Wie jedes Jahr versammelten sich auch dieses Jahr alle interessierten Vereinsmitglieder des TSV Hohenstaufen zur Jahreshauptversammlung in der Vereinsgaststätte „Zum Hohenstaufen“. Am Freitag, den 15.03.2019, eröffnete der erste Vorsitzende Joachim Seitz die Runde von insgesamt 38 Mitgliedern.

Bevor mit den Berichten des vergangenen Jahres begonnen wurde, gedachten die Anwesenden den seit der letzten Vollversammlung verstorbenen Mitgliedern Erwin Rosenauer und Manfred Härer. Des Weiteren schloss die Versammlung auch die leider in 2018 verstorbenen ehemaligen Mitglieder und Sportkameraden Holger Drobek und Andreas Seiz sowie die im Januar 2019 verstorbene Karin Reik in ihre Gedanken mit ein.

Rückblick des Vorstands

Nach der Schweigeminute folgte der Bericht des Vorstands. Joachim Seitz begann mit einem Rückblick zu Projekten, Anschaffungen und Veranstaltungen, die 2018 viel Einsatz und Arbeit in Anspruch genommen haben. Darunter waren die neue Lüftungsanlage für die Küche der Vereinsgaststätte und der damit einhergehend notwendige neue Zugang zur Pächterwohnung, die neue Schließanlage für die Steingasse 21 und den Sportplatz, die Neuerungen durch die neu in Kraft getretene Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie die Anschaffung des neuen Festzelts als Ersatz für das zerstörte alte Zelt.

Dem schloss sich die Geschäftsführerin Martina Schreiner mit einem Bericht zu der vergangenen Slowenienausfahrt der Mitglieder an. Außerdem wurde mit viel Lob und Dank auf die sehr erfolgreich durchgeführte Italienische Nacht zurückgeblickt.

Mit dem Kinderfest 2019 hat der Verein dieses Jahr wieder eine große Veranstaltung zu planen, deren Vorbereitungen bereits 2018 angelaufen sind. Hier brachte der zweite Vorsitzende Matthias Brandt die Anwesenden auf den aktuellen Stand. In diesem Zuge wurde auch an freiwillige Helfer für den Auf- und Abbau appelliert.

Der erste Vorsitzende schloss den Vorstandsbericht mit einem Ausblick auf die anstehenden Veranstaltungen in diesem Jahr und bedankte sich schon jetzt für das Engagement aus den Abteilungen.

Berichte aus den Abteilungen und dem Geschäftsjahr 2018

Anschließend folgten die Berichte aus den einzelnen Abteilungen vom jeweilig zuständigen Abteilungsleiter. Zur Sprache kamen dabei Rückblicke über Bilanzen der vergangenen Saison und Spielzeiten, Veranstaltungen, Abteilungsfeiern sowie viele Wanderungen und kleinere und größere Ausflüge, die außerhalb der Trainingszeiten stattgefunden haben. Trotz den in manchen Abteilungen zu beklagenden geringen Teilnehmerzahlen treten alle auch dem neuen Jahr optimistisch entgegen.

Der nächste Punkt auf der Tagesordnung, dem Bericht zum Geschäftsjahr 2018, wurde vom Schatzmeister Heinz Rosenauer vorgetragen. Er führte alle erzielten Einnahmen und angefallenen Ausgaben auf und stellte den Wirtschaftsplan für 2019 vor. Dieser beinhaltet planmäßig keine größeren Anschaffungen, auch mit Blick auf die hohen Ausgaben, die 2018 angefallen sind, allen voran die bereits angesprochene Lüftungsanlage.

Zu der Lüftungsanlage gab es auch in der Aussprache zu den Berichten durch die Mitglieder Unklarheiten und Fragen, die aber von den Vorständen beantwortet werden konnten. Des Weiteren gab es auch kleinere Beanstandungen zu den Sportstätten, denen sich nun angenommen wird, sowie Nachfragen zum Verbleib des alten Festzelts.

Entlastung der Vorstandschaft

Brigitte Brockstedt und Werner Stadler haben in ihrer Rolle als Kassenprüfer sämtliche Belege des vergangenen Jahres geprüft und kamen zu der Empfehlung der Entlastung des Schatzmeisters. Diese wurde von den anwesenden Mitgliedern auch einstimmig angenommen.

Zum Abschluss des Rückblicks auf das ereignisreiche Jahr 2018 nahm Jürgen Metzler die Entlastung der Vorstandschaft vor, welche wiederum einstimmig beschlossen wurde. An dieser Stelle dankte er im Sinne aller Mitglieder der Vorstandschaft, dem Gesamtausschuss sowie allen beteiligten Helfern und sprach ihnen Lob und Dank für ihre Arbeit und ihren Einsatz aus.

alle auf der Hauptversammlung anwesenden geehrten Mitglieder

Auch im Jahr 2019 gab es zahlreiche Mitglieder, die für ihre langjährige Mitgliedschaft und Treue gegenüber dem TSV Hohenstaufen geehrt wurden. Die Ehrungen wurden vom ersten Vorstand ausgesprochen – bis auf eine, nämlich seine eigene. So übernahm die Geschäftsführerin die Aufgabe und dankte Joachim Seitz für 40 Jahre Vereinstreue.

Zu den weiteren geehrten Mitgliedern zählten für 25 Jahre Vereinstreue Lena Spengler, Ursula Laser, Markus Böhringer und Frederic Fuchs, die alle mit der Ehrennadel in Silber ausgezeichnet wurden.

Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre Vereinstreue erhielten weiter Richard Dannenmann (Ehrenmitglied), Manfred Brecht, Ronald Drobek und Klaus Prüfer.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurde Hans Straub mit der Ehrennadel in Bronze mit Brilliant geehrt. 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Marliese Engelfried mit der Ehrennadel in Silber mit Brilliant feiern und stolze 65 Jahre sind Heinz Bärthel und Franz Hirsch nun bereits Mitglieder des Vereins.

Allen anwesenden Jubilaren wurden eine Urkunde sowie eine kleine Aufmerksamkeit vom Vorstand überreicht.

Wahlen

Im Anschluss an die Ehrungen fanden die Wahlen aller zu besetzenden Posten statt, durchgeführt vom ersten Vorsitzenden.

Gewählt wurden:

• Zweiter Vorsitzender: Matthias Brandt (auf 2 Jahre)
  • Schatzmeister: Heinz Rosenauer (auf 2 Jahre)
  • Zweiter Wirtschaftsführer: Thomas Schreiner (auf 2 Jahre)
  • Amt für Öffentlichkeitsarbeit: Lucie Mödl (auf 2 Jahre)
  • Unterkassierer: Renita Dannenmann (auf 1 Jahr)
  • Fahnenträger: Timo Schlienz (auf 1 Jahr)
  • Amt für Ehrenaufgaben: Peter Bündgen, Gerd Stollenmaier (auf 1 Jahr)
  • ergänzende Ausschussmitglieder: Timo Schlienz, Chris Ramminger, Wolfgang Baumhauer, Renita Dannenmann, Horst Link (auf 1 Jahr)

Alle Wahlen fielen einstimmig für die Kandidaten aus und die gewählten Mitglieder nahmen ihre Wahl an.

Informationen zu Mitgliedern und Beiträgen

Aufgrund der stark gestiegenen Ausgaben des vergangenen Jahres musste der Vorstand eine leichte Erhöhung der Mitgliedsbeiträge vorschlagen. Die neuen Beitragssätze sind hier zu finden. Die Mitglieder stimmten über die Erhöhung ab und bis auf eine Gegenstimme wurde der Vorschlag angenommen.

Auch im vergangenen Jahr ist der Verein erfreulicherweise gewachsen. Zwar sind ein paar Mitglieder ausgetreten, dafür aber mehr Kinder und Erwachsene beigetreten. So betrug die Mitgliederzahl am 31.12.2018 422 Mitglieder.

Nachdem alle Punkte der Tagesordnung abgearbeitet wurden, schloss der erste Vorsitzende die Jahreshauptversammlung.