Um 15 Uhr wurde die weihnachtlich geschmückte Turnhalle für die diesjährige Weihnachtsfeier geöffnet. Begleitet von fröhlichen Weihnachtsliedern war die Turnhalle schnell gefüllt.

Nach der Begrüßung durch unseren Weihnachtsengel Martina Schreiner und unserem 1. Vorstand Joachim Seitz hüpften auch schon die ersten Kinder schwungvoll auf die Bühne. Unsere Grundschulkinder zeigten waghalsige akrobatische Pyramiden, welche zusammen mit ihrer Übungsleiterin Kathrin Lucke einstudiert hatten.

Hauptsache rund. Unsere Fußball-Bambinis brachten alle zum staunen. Die jüngsten Fußballer des TSV zeigten Kopfball, Torschuß und Trainingseinheiten aus ihren Trainingsstunden. Dafür gab es viel Applaus und ein dickes Lob von Trainer Michi Härer.

Dann wurde es richtig winterlich in der Turnhalle. Die Kinder vom Kinderturnen wagten eine wilde Schlittenfahrt durch die TSV Halle. Dick eingemummelt mit Mütze, Schal und Handschuhe endete diese Ausführung in einer waschechten Schneeballschlacht. Zum Abschied sangen die Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren mit ihren Übungsleitern Patricia Böhringer, Lina Weinberger und Franziska Poensgen noch ein schönes Lied – in der Hoffnung, dass der Nikolaus doch auch bald kommen möge.

Weiter ging es mit unseren kleinsten Tänzern aus unserer Gruppe „Tanz und Bewegung“, geleitet von Sandra Roth und Bagi Böhringer. Als süße Hamster verkleidet zeigten die Kleinen cool Tanzschritte und super Choreografie.

Die Eltern-Kind-Gruppe holten abermals den Winter in die Turnhalle. Unsere Kinder unter 4 Jahren kletterten zusammen mit ihren Eltern über schneebedeckte Berge und zeigten so, was sie in ihren Übungsstunden bei Kerstin Steinmayer schon alles gelernt hatten.

Mit glitzernden Haaren und neuen, knallige Oberteilen, fegten dann die „Staufen Dance Kids“ über die Bühne. Mit viel Power tanzten die Kinder ab Schulalter zu dem Lied „Glizer“ und sorgten somit für einen wunderschönen Glizermoment an diesem Nachmittag.

Jetzt fehlten nur noch unsere Fußball-Kids von der F- und E-Jungend. Diese wollten es dieses Jahr ganz genau wissen und holten sich einen echten Profi ins Trainingslager. Schuß - Tor war gestern. Arobic meets Football – so trainiert man heute. Mit Profi Martina Schreiner und den Trainer Andy Ehlert und Michi Härer legten die Kinds eine WM-verdächtige Arobicperformance auf die Bühne. Klar, dass hier gleich eine Zugabe eingefordert wurde.

Nach einer kurzen Pause war plötzlich lautes Gepolter zu hören. Der Nikolaus mit seinem Knecht Ruprecht war da und hatte für unsere Kinder Geschenke und Schokolade dabei. Aber auch die Kinder hatten etwas für den Nikolaus mitgebracht. Lieder und Gedichte wurden aufgesagt, da war am Ende dann sogar der Knecht Ruprecht milde gestimmt.

Aber auch die ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer wurden mit Dank bedacht. Persönlich bedankte sich die Vorstandschaft für die geleistete gemeinnützige Arbeit.

Auch die Abteilung Kinderturnen möchte an dieser Stelle einmal Danke sagen. Vielen Dank an die Eltern, welche uns bei den Veranstaltungen unterstützen. Vielen Dank an die Vorstandschaft, die unsere Arbeit wertschätzt und offen gegenüber steht. Vielen Dank an Bettina Gärtling, die sich immer besonders für das Kinderturnen engagiert und vielen Dank an die vielen Helfer hinter den Kulissen.

Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Start ins neue Jahr. Unser Übungsstunden beginnen wieder ab der zweiten Januarwoche.

Kleinfeldneuk

Anmeldung bis 10.06.23 per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Am Samstag, 25. März 2017 feierten wir unseren Kameradschaftsabend. Die wieder sehr schön dekorierte Turnhalle lud zum gemütlichen Beisammensein ein, - und zwar mit allem was dazu gehört, gutes Essen, gute Musik, viel Tanz und eine Bar für gute Gespräche. Also kurz gefasst – viel Spaß.

Mit dem Sektempfang wurden alle herzlich begrüßt. Nach den Reden des Vorstandes, die viel Lob und Dank für den geleisteten Einsatz bei Veranstaltungen und Aktionen äußerten, verwöhnte uns die TSV Gaststätte der Fam. Sobocan mit einem köstlichen Menü.

Wesentlicher Bestandteil unseres Zusammentreffens waren die Ehrungen. Horst Link ehrte die besonderen Verdienste und die Jubilare. Für 25 Jahre wurden mit der Ehrennadel in Silber Maria Mühlhäuser, Gabi Keppeler, Kerstin Steinmayer und Mike Hommel ausgezeichnet. Rudi Nüssle, auch gleichzeitig Ehrenmitglied sowie Günter Schmid wurden mit der Ehrennadel für 40 Jahre,  geehrt. Die Ehrennadel in  Silber mit Brilliant für 60 Jahre ging an Eugen Reik, Rolf Rapp und Manfred Härer. Alle sind bereits Ehrenmitglieder. Die Urkunde für 65 Jahre erhielten Willi Rieker und Richard Dannenmann.  Wir danken allen Jubilaren für Ihre langjährige Treue.

Im Anschluss wurde noch im Besonderen den Mitgliedern der Abt. Fußball gedacht.  Für die hohe Beteiligung an den Trainingsstunden wurde Marcus Gaus gelobt. Bei den meisten Spieleinsätzen ist Kevin Kuhn der Favorit. Die meisten erzielten Tore gehen an Timo Schwilk . Das „Personal“ am Spielfeldrand kam natürlich auch nicht zu kurz. Gelobt wurden hier,  für den Einsatz für das leibliche Wohl Sabine Reik, Ina Steinmetz und Michael Blessing sowie der Sanitäter Chris Ramminger, der Hallenwart Andreas Ehlert, der Platzwart Timo Schlienz und die Kasse mit Joachim Seitz. Für Gunnar Mayer und David Hähnel gab es noch eine herzliche Gratulation zur neuen Rolle, nämlich der Vaterschaft. Noch hier einmal ein herzliches Dankeschön an die begeisterten Fußballspieler und Helfer.

Unser DJ Armin Härer meisterte die Musik-Performance perfekt. So bot er ein abwechslungsreiches Musikprogramm und so war für jeden etwas dabei. Bis in die frühen Morgenstunden wurde gefeiert und getanzt.

Für das Gelingen des Festes danken wir allen Helfern recht herzlich. Für so eine Veranstaltung gibt es im Vorfeld immer viel zu tun.  Bis zum nächsten Mal!

Fotos in der Bildergalerie 

Rückblick Kinderweihnachtsfeier

Wieder ein wunderschöner Nachmittag im weihnachtlichen Flair. In der schön weihnachtlich geschmückten Halle konnten alle Eltern, Omas und Opas, Tanten und Onkel die tollen Darbietungen der Kinder bestaunen. Und zu Schauen und Bestaunen gab es eine Menge.
Wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Kinder sich an der Gestaltung des Programms beteiligt haben und damit für viele Zuschauer und einen vollen Saal gesorgt haben.

Das Publikum wurde herzlich von unserem 1.Vorstand Horst Link begrüßt. Wieder einmal führte unsere Geschäftsführerin Martina Schreiner sehr souverän durch das Programm. Vielen Dank dafür.

Und das Programm war wieder vielseitig. So entstand ein sehr unterhaltsames, spannendes und abwechslungsreiches Programm. Alle Übungsleiter haben hier eine tolle Arbeit geleistet.

Die Kinder von Tanz + Bewegung tanzten zu dem absoluten Megahit des letzten Jahres. Es gibt mit Sicherheit keinen, der ihn nicht kennt. Die Kinder haben auf „Atemlos“ von Helene Fischer so eine tolle Performance auf der Bühne abgelegt, dass das Publikum begeistert war.

Auch die Kinderturnkinder ab 4 Jahren haben zu dem Kinderlied „Theo ist fit“ die tänzerischen Bewegungen gekonnt umgesetzt und sehr lustig dargestellt. Das Lied ist eine Abwandlung zu „Veo Veo“ , dass jeder aus seinen Urlaubsreisen kennt. Egal ob in Spanien oder Italien, in den Urlaubsregionen ist es der Hit der Minidiscos. Hier ging es aber um Theo, der Sport macht und alle machen mit. 

Wieder einmal waren die zahlreichen Kinder der „Fußball-Knirpse“ eine starke Truppe auf der Bühne. Die kleinen Fußball-Kicker zeigten ihr Können mit sehr viel Disziplin und Konzentration. Erstaunlich wie flink und geschickt sie mit dem Ball umgehen und die meisten Schüsse sitzen schon perfekt. Ganz toll gemacht!

„Ich tanze, also bin ich“ Tanzen macht so viel Spaß, macht glücklich und frei. Unter diesem Motto tanzten die Kinder vom Tanz-Theater und präsentierten zwei Tänze, einen aus der Aufführung 2016 und schon einen aus dem neuen Stück, das nächstes Jahr im Sommer aufgeführt wird. Die Choreografien haben sie gekonnt gemeistert und man sieht ihnen einfach an, dass sie mit Begeisterung tanzen und auch für das Theaterspielen selbstbewusst auf der Bühne stehen.

Die aller kleinsten vom Eltern-Kind-Turnen, unsere Turnzwerge, begeisterten auf der Bühne mit ihrer Lieblingsstunde. Ihre Turnaufführung präsentierten sie mit dem Gymnastikstab und dem regenbogenbunten Schwungtuch. Sie boten mit der Musikuntermalung „Ich wünsche dir einen Regenbogen“ eine tolle und zauberhafte Atmosphäre auf der Bühne. Sie zeigten viel Mut und die Freude, die sie beim Turnen jede Woche haben.

Wir haben so viele kleine Fußball-Stars, sodass auch noch eine große Gruppe der Fußball-Bambinis auf der Bühne stand. Sie fangen erst mit dem Fußball spielen an. Sie sind mit Begeisterung bei der Sache und ihr Ballgefühl steigert sich von Mal zu Mal. Hier auf der Bühne haben die kleinsten und jüngsten Fußballer schon sehr gekonnt gezeigt, wie fit sie sind.

Zum Programmabschluss kamen noch die Kinder vom Schulturnen mit dem Motto „Kinder machen Zirkus“ auf die Bühne. Die Kinder zeigten Kletter- und Sprungübungen und präsentierten Akrobatik. So boten sie einen kleinen Ausschnitt aus dem Kinderzirkus, die natürlich den Turnübungen in den Übungsstunden ähneln. Clowns durften natürlich auch nicht fehlen und lieferten lustige Einlagen. Super gemacht!

Natürlich durfte zum krönenden Abschluss der Besuch des Nikolaus und Knecht Ruprecht nicht fehlen. Er war begeistert von den Aufführungen und hat die Kinder beschenkt. Das haben sich alle wirklich verdient.

Uns zeigt es wieder einmal, dass bei der voll besetzten Halle, sich so viele Besucher auf die  Kinderweihnachtsfeier freuen. Seine Kinder, Enkelkinder, Neffen und Nichten auf der Bühne zu sehen, ist immer wieder ein schönes und bleibendes Ereignis.

Es hat uns viel Spaß gemacht mit den Kindern die Aufführungen einzustudieren und den Kindern ging es nicht anders, sie waren bei den Übungsstunden mit viel Begeisterung und Ehrgeiz dabei. Vielen Dank auch an die Eltern, die uns unterstützt haben.

Gleichzeitig danken wir auch ganz herzlich unserer Wirtsfamilie Sobocan. Sie haben die Veranstaltung wunderbar betreut und bewirtet. Auch allen anderen Helfern, die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, besonders beim Auf- und Abbau,  danken wir sehr.

Wir wünschen Euch allen wunderschöne Weihnachtstage und viel Zeit für Familie und das besinnliche Beisammensein. Alles Gute für das neue Jahr!!

Wir freuen uns sehr, alle Kinder im neuen Jahr  in den Übungsstunden wiederzusehen. Es macht uns viel Spaß und Freude, sie für den Sport zu begeistern.

                                               Euer Team aus der Kinderabteilung und Jugend-Fußball


(Fotos in der Bildergalerie)

Rückblick / Danksagung

 Gerhard Fröhlich Kleinfeldturnier 2016

 

Die Abteilung Fußball des TSV Hohenstaufen bedankt sich nochmals auf diesem Weg bei allen Besuchern des diesjährigen Kleinfeldturniers sowie allen, die aktiv mitgewirkt und so zum Gelingen des Kleinfeldturniers  beigetragen haben. Ein besonderer Dank geht hier an die Turnerfrauen des TSV Hohenstaufen unter der Leitung von Traudl Fröhlich, die uns am Samstag und Sonntag  wieder mit Ihrer reichhaltigen Kuchentafel verwöhnt haben.

Der Abteilung Tai Chi unter der Leitung von Gisela Schmid und Renita Dannenmann sowie der Fit Fun Aerobic Group des TSV Hohenstaufen unter der Regie von Gabriele Eppinger nochmals ein herzliches Dankeschön für Ihre Unterstützung am Freitag bzw. Sonntag im Bewirtungszelt.

Ein großer Dank auch an unseren DJ Jochen Reik, der am Freitag in unserer Sportlerbar mit seinen Beatz für tolle Stimmung sorgte.

Des Weiteren stellte uns die Schreiner Jürgen + Jochen Reik aus Maitis kostenlos Ihren Anhänger  während des Auf - und Abbaus sowie Tonnenweise Sägemehl  zur Verfügung. Vielen Dank hierfür.

Herzlichen Dank an Willi Moldaschel für die kostenlose Gestellung der Gasflaschen.

Ein herzlicher Dank auch nochmals allen Mannschaften, die am diesjährigen Turnier teilgenommen haben.

Großes Lob auch an unsere Schiris  Andreas Ehlert, Timo Schlienz, Matthias Brandt und Horst Link sowie an das Schiedsgericht in Person von  Heinz Rosenauer und Chris Ramminger, die in gewohnt souveräner Art und Weise durch das Turnier führten.

Mein persönlicher Dank nochmals an alle, die beim Auf und Abbau geholfen haben.

An erster Stelle sind hier Sabine,  Joachim + Ina, Andy, Michael, Magge und Horst zu erwähnen. Vielen Dank für eure tolle Unterstützung.

Den  Siegern  im diesjährigen Turnier,  sprechen wir auf diesem Weg nochmals unseren herzlichen Glückwunsch zum Pokalsieg aus. In beiden Turnierformen setzte sich die Mannschaft des SSC Hohenstaufen durch. Nachdem im Aktiven Turnier nun dem Team des SSC der dritte Turniererfolg in Serie gelang, bleibt der Wanderpokal ab sofort in Besitz des SSC Hohenstaufen

Der Fairnesspreis ging in diesem Jahr  an den FC Holzhacker 07 sowie an die Joga Bonitos .

Gratulation auch an den Torjäger des diesjährigen Turniers. Im Nicht Aktiven Turnier war

Robin Walker der erfolgreichste Torschütze.

Im Aktiven Turnier gelangen Tyron Profis, Jonas Kilger, Florian Knödler, Stephan Immig und Lucas Fuchs jeweils vier Treffer und waren damit die treffsichersten Spieler.

 

Die Resultate im Einzelnen:

 

Ergebnisse Kleinfeldturnier 2016

Turnier Nichtaktive

SSC Hohenstaufen                        -                  BBO                                                3:2                      

FC Holzhacker 07                          -                  SV Wacker Durchsaufen               4:0                      

Musikkapelle Hohenstaufen           -                  FC Ladyboys Bangkok                  1:1                      

BBO                                               -                  Bavarian Kickers                            3:0*                     

SSC Hohenstaufen                       -                  Borussia Immerblau                       2:0                      

FC Holzhacker 07                         -                  Musikkapelle Hohenstaufen         1:0                      

SV Wacker Durchsaufen               -                  FC Ladyboys Bangkok                  0:0                      

SSC Hohenstaufen                        -                  Bavarian Kickers                            3:0*                     

BBO                                               -                  Borussia Immerblau                       1:2                      

FC Holzhacker 07                          -                  FC Ladyboys Bangkok                  1:1                      

SV Wacker Durchsaufen               -                  Musikkapelle Hohenstaufen         1:0

Borussia Immerblau                       -                  Bavarian Kickers                            3:0*                     

*kampflos

Stand nach der Vorrunde:

 Gruppe 1

1. FC Holzhacker 07                      6:1              7                 2. Platz

2. SV Wacker Durchsaufen           1:4              4                 3. Platz

3. FC Ladyboys Bangkok              2:2              3                 5. Platz

4. Musikkapelle Hohenstaufen      1:3              1                 6. Platz

Gruppe 2

1. SSC Hohenstaufen                  8:2              9                 1. Platz

2. Borussia Immerblau                 5:3              6                 4. Platz

3. BBO                                         6:5              3                 7. Platz

4. Bavarian Kickers                      0:9              0                 nicht angetreten

Platzierungsrunde Plätze 5 bis 7:

BBO                                                 -                  FC Ladyboys Bangkok                  0:2                      

Musikkapelle Hohenstaufen             -                  FC Ladyboys Bangkok                  1:1                      

BBO                                                 -                  Musikkapelle Hohenstaufen          0:2

Tabelle Platzierungsrunde:

1. FC Ladyboys Bangkok*            3:1              4                 5. Platz

1. Musikkapelle Hohenstaufen*    3:1              4                 6. Platz

3. BBO                                         0:4              0                 7. Platz

*FC Ladyboys Bangkok augrund besserer Platzierung nach der Vorrunde auf Platz 5

1. Halbfinale:

FC Holzhacker 07                          -                  Borussia Immerblau                       1:0

2. Halbfinale:

SV Wacker Durchsaufen               -                  SSC Hohenstaufen                        1:2

Spiel um Platz 3:

Borussia Immerblau                       -                  SV Wacker Durchsaufen               3:5

Endspiel:

FC Holzhacker 07                          -                  SSC Hohenstaufen                        4:5 n. 7m-Schießen

 

Bester Torschütze: Robin Walker (SV Wacker Durchsaufen) 4 Tore

Fairnesspokal: FC Holzhacker 07

Turnier Aktive

Joga Bonito                                      -                  TC Wolfsrudel                                0:2                      

T-ICY                                               -                  SSC Hohenstaufen                        1:4                      

SC Heiß Drauf                                 -                  TC Wolfsrudel                                1:2                      

T-ICY                                               -                  Joga Bonito                                    2:2                      

SC Heiß Drauf                                 -                  SSC Hohenstaufen                        2:2                      

TC Wolfsrudel                                  -                  T-ICY                                             3:3                      

SC Heiß Drauf                                 -                  Joga Bonito                                    5:3                      

SSC Hohenstaufen                          -                  TC Wolfsrudel                                2:2                      

T-ICY                                               -                  SC Heiß Drauf                               2:1

SSC Hohenstaufen                          -                  Joga Bonito                                    3:2                      

Stand nach der Vorrunde:

Gruppe 1

1. SSC Hohenstaufen              11:7             8                 1. Platz

2. TC Wolfsrudel                       9:6              8                 2. Platz

3. T-ICY                                    8:10            5                 3. Platz

4. SC Heiß Drauf                      9:9             4                 4. Platz

5. Joga Bonito                          7:12            1                 5. Platz

 

Spiel um Platz 3:

T-ICY                                               -                  SC Heiß Drauf                                 2:1

Endspiel:

SSC Hohenstaufen                         -                   TC Wolfsrudel                                 3:0

Beste Torschützen: Tyron Profis (T-ICY), Jonas Kilger (SSC), Florian Knödler (Wolfsrudel), Stephan Immig, Lucas Fuchs (beide SC Heiß Drauf) je 4 Tore

Fairnesspokal: Joga Bonito


Wir hoffen euch alle beim nächsten Gerhard Fröhlich Kleinfeldturnier im Jahr 2017  wieder als Teilnehmer und Besucher begrüßen zu dürfen.
                                                                                                                        

Joachim Seitz

   
© TSV Hohenstaufen