Unser „Aktionstag"

Die Sonne war mit uns! So konnten wir unseren ersten Aktionstag am Samstag, 16. Mai ganz entspannt bei perfektem Wetter auf dem Sportplatz starten. Um 11.00 Uhr begann das vielseitige Programm. Der TSV präsentierte sich mit all seinen Abteilungen und Angeboten rund um und auf dem Sportplatz. Und das sind nicht wenige! Hier wurde viel gezeigt und zum Mitmachen gab es jede Menge Anregungen.

Bevor man alle Bereiche und Angebote erleben durfte, kam man nicht an unserem Infostand vorbei. Ein gratis Fitnessdrink wurde serviert und so entstand hier der Treffpunkt für viele Gespräche und ein wichtiger Ort zum Informationsaustausch.

Für den Spaß an Bewegung und Klettern baute die Kinderabteilung einen Parcour zum Turnen auf. Für jedes Alter war etwas dabei. Das große Schwungtuch lud zu lustigen Spielen ein und es konnten Geräte und Turnlandschaften ausgiebig getestet und ausprobiert werden.

Ein Fußballcamp der Abteilung Fußball bereitete besonders vielen Jungs tolle Stunden. Trainingsübungen unter fachkundiger Anleitung sowie eine große Torwand sorgten für Riesenspaß. Für jeden Treffer gab es einen Preis, aber natürlich auch Trostpreise für Fehlschüsse.

Wer sich für Nordic Walking interessierte, konnte eine fachkundige Einweisung auf unserer Laufbahn erhalten. Hier wurden die Bewegungsabläufe mit den Stöcken anschaulich vorgeführt.

Es konnte Tischtennis gespielt werden. Hier gab es selbstverständlich auch einen fachkundigen Ansprechpartner. So waren die Tischtennisplatten ständig in Benutzung.

Die Volleyball-Abteilung erschien mit vielen Vertretern und sie zeigten Ihr Können unter anderem bei einem Match.

Neben den genannten Stationen gab es ganz viele Live – Präsentationen von Tai Chi, Pilates, Frauengymnastik, Hip-Hop, Tanz-Theater und Aerobic. Unentwegt wurde etwas vorgeführt und präsentiert. Neben einem „Warm-up" für alle standen die Tai Chi Teilnehmer auf der Wiese und zeigten ihr Können und vermittelten so einen interessanten Einblick in diese Sportart. Das gleiche galt auch für Pilates. Tolle Übungen zum Mitmachen wurden gezeigt und es waren sichtlich viele Gäste begeistert dabei.

Die Damen der Frauengymnastik zeigten, zusammen mit den Kindern aus „Tanz+Bewegung", wieviel Spaß es macht, sich mit Gymnastikbällen und Stöcken bei Musikuntermalung, dem sogenannten „Drums Alive", auszutoben.

Die Gruppe der Herrengymnastik zeigte ihre ganzen Aktivitäten und Übungsstunden in Form einer Fotowand auf einer originellen Holzskulptur und präsentierte so die Vielseitigkeit der Abteilung.

Ganz viel Spaß hat den Mädels der Hip-Hop Workshop gemacht. Mit voller Konzentration wurden die Schritte einstudiert und es entstand eine gelungene Performance. Die Trainerin hat den Kindern das sehr verständlich beigebracht. Als weiteres Highlight führte die Abteilung Aerobic bei fetziger Musik eine tolle Präsentation der Sportart vor. Da durfte eine Zugabe nicht ausbleiben.

Die Kinder des Tanz-Theaters waren zu guter Letzt auch noch dran und führten zwei Tänze aus dem letzten und dem kommenden neuen Stück, welches im Juni aufgeführt wird, vor. Der Applaus war nicht zu überhören.
Vieles wurde geboten und alle Abteilungen haben Hand in Hand super zusammen-gearbeitet. Neben den ganzen sportlichen Mitmach-Aktionen und Vorführungen wurden im Anschluss noch ein „Spiel ohne Grenzen" gestartet und geführte Touren der Fahrradgruppe angeboten.

Die Fußball-Aktiven organisierten lustige Wettkämpfe für die gemeldeten Teams, die sich alle eigene Teamnamen gaben, so kämpften Hohenstaufen-Power, Die Meister, Kids Power, Reiner+Reiner, Chaos Perfekt u.a. um den Sieg. Man konnte als Zuschauer richtig mitfiebern. Alle Teams erhielten Preise und die ersten 3 Plätze bekamen zusätzlich einen Pokal. Die Sieger ließen es sich nicht nehmen aus diesem, zur Feier des Tages, Sekt zu trinken.

Die Fahrradgruppe bot zwei Straßenradtouren für Erwachsene und Kinder. Bei diesem tollen Wetter haben allen Mitfahrenden die Touren rund um den Hohenstaufen sehr viel Spaß gemacht.

Bei so viel Bewegung und Einsatz durfte natürlich auch das leibliche Wohl nicht fehlen. Ein gemütlicher Biergarten auf der Wiese lud zum Trinken und Essen ein. Rote vom Grill, warmer Fleischkäse, Käsebrötchen, aber auch ein tolle Auswahl an Kuchen sorgten neben den ganzen Aktivitäten für eine ausgewogene Kalorienbilanz.

Es hat uns allen viel Spaß gemacht und wir danken den vielen Besuchern für ihr aktives Mitmachen. Es entstanden viele nette Gespräche und das lange gemütliche Beisammensein zeigt, dass der Tag auf dem Sportplatz sehr genossen wurde.
Zudem danken wir allen Helfern für das gute Gelingen unseres ersten Aktionstages. Es wurde so viel geleistet bei den ganzen Vorbereitungen, Auf- und Abbau, Bewirtung und den vielen Präsentationen. So einen tollen Tag werden wir mit Sicherheit wiederholen.

Wir freuen uns auf ein nächstes Mal!