Volleyball

 



... ist eine spannende und abwechslungsreiche Mannschaftssportart. Volleyball zählt zu der Gruppe der Rückschlagspiele. Zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern stehen auf einem durch ein Netz geteiltes Spielfeld. Ziel des Spiels ist es, in einem Spielzug mit maximal drei Ballkontakten (nur 1 Kontakt pro Spieler erlaubt) den Volleyball über das Netz auf dem Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, das Gleiches dem Gegner gelingt.

Wer Spaß an diesem Mannschaftssport hat, ist hier genau richtig. Ballführung, Regeln und alle andere Fertigkeiten für den Match werden hier beigebracht. Der TSV Hohenstaufen freut sich immer auf Neugierige und Sportbegeisterte, die uns im Training besuchen und mitmachen wollen.

Das Training findet in der TSV Turnhalle statt. Bei Sonnenschein und gutem Wetter sind wir gerne auf unserem vereinseigenen Beachvolleyballfeld am Sportplatz in Hohenstaufen.

Infos über Aktionen, Ausflüge und Veranstaltungen geben wir hier rechtzeitig bekannt.

Wir freuen uns auf Euch!

Abt. Volleyball

 

   

03.05.2019

3 Punkte zum Saisonabschluss!

TV Reichenbach/Fils II : TSV Hohenstaufen     1:3

Die Volleyballer des TSV Hohenstaufen konnten die gute Form auch im letzten Gaurundenspiel der Saison 2018/2019 unter Beweis stellen. Gegen die zweite Mannschaft aus Reichenbach konnten wir das 4. Spiel von insgesamt 7 Saisonspielen gewinnen und die Punkte mit zurück auf den Berg nehmen.

1. Satz (16 : 25):

Der erste Satz lief noch nicht so, wie wir uns das vorstellten. Wir kamen gegen die gut stehenden Mädels aus Reichenbach nicht ideal in die Partie. Die Nervosität und die Wärme in der Halle war uns doch deutlich anzusehen, trotzdem konnten wir den Satz aber für uns entscheiden.

2. Satz (25 : 20):

Im zweiten Satz ging so ziemlich alles schief, was schief gehen kann. Wir standen nicht richtig und waren bei den Angriffen auch nicht gefährlich genug. Dadurch lagen wir bereits früh sehr hoch zurück und gaben den Satz schon zu früh auf. Trotzdem gelang es uns, uns nochmal zusammenzureißen und machten gefühlt zehn Punkte am Stück, wodurch es zum Schluss nochmals spannend wurde. Das war der Knackpunkt in diesem Spiel: Trotz des hohen Rückstands haben wir doch nochmal ins Spiel gefunden.

3. Satz (15 : 25):

Durch das positive Gefühl aus dem Ende des zweiten Satzes gingen wir mit mehr Selbstvertrauen in den dritten Satz. Wir spielten wieder mit der gleichen Aufstellung wie im ersten Satz und hatten so etwas mehr Sicherheit. Wir kämpften um jeden Punkt und das machte den Gegner anscheinend etwas müde. Die Angriffe klappten wieder und auch clevere Spielzüge wurden vermehrt durchgezogen. Somit ging der dritte Satz verdient an uns.

4. Satz (12 : 25):

Gleich zu Beginn des letzten Satzes spielten wir uns einen komfortablen Vorsprung heraus und der Satz war eigentlich schon früh entschieden. Hier auch ein großes Lob an unsere Gegner(innen). Die Mädels aus Reichenbach hatten ein erstaunlich gutes Stellungsspiel und konnten auch gefährliche Angriffe von uns richtig super abwehren. Das brachte uns Gott sei Dank nicht zur Verzweiflung und wir blieben dran. Das Wichtigste war, die Konzentration aufrecht zu erhalten und das gelang uns auch. Somit gingen der Satz und der Sieg verdient an uns und wir gehen mit einem sehr positiven Gefühl aus dem Spiel und der Saison.

7. Spieltag VolleyballSpieltag 7 2Spieltag 7 3

Fazit zum Gaurunden-Abschluss

Die Saison war für die Volleyballer des TSV Hohenstaufen sehr erfolgreich, wobei es in den ersten Spielen nicht optimal lief. Danach ging es aber immer besser weiter und wir konnten vier von den sieben Spielen gewinnen. Damit werden wir auf dem dritten Tabellenplatz abschließen, was wirklich sehr positiv ist. Ich als Abteilungsleiter bin sehr stolz auf die Entwicklung unserer Volleyballer und kann nur meinen großen Dank aussprechen. Wenn wir jetzt noch etwas an der Trainingsbeteiligung arbeiten, ist im nächsten Jahr noch mehr drin. Danke für die tolle Saison und den gelungenen Abschluss in Reichenbach!

 

Timo Bormann

   

Angebote Volleyball  

Training

Mixed 1 (1. Mannschaft)

Dienstags von 19:30 Uhr bis ca. 21.15 Uhr
je nach Lust und Laune auch länger

Trainer: Silas Seyfang und Markus Spindler

 

Abteilungsleitung:

Leitung: Timo Bormann, timobormann18@gmail.com

Stellv. Leitung: Sanja Steinhaus, sanja.steinhaus@gmx.de

 

   
© TSV Hohenstaufen